Morgartenschiessen 2022

Morgartenschiessen 2022

Pünktlich um 0830 fielen die Startschüsse beim diesjährigen nebelfreien Morgartenschiessen. Mit dabei die Gruppe Rämsel, welche als erste Gruppe der mehr als 30 Aktive zählenden SAeM-Delegation bei optimalen äusseren Bedingungen im schrägen Hang die mehr als 320 Meter entfernten Scheiben unter Beschuss genommen hat. Gäng wie gäng haben die beiden Gruppen Ägerisee und Hauptsee in der letzten Serie des Tages ihr Glück versucht und … erzielt!

Denn der nun mal noch junge Benno Röllin hat mit dem Punktemaximum von 50 den hervorragenden 2. Rang gewonnen – unmittelbar nach dem erstplatzierten Godi Würsten von den Feldschützen Reutigen und vor Hans Knaus aus der FSG der Stadt St. Gallen mit 49 Punkten – und sich unter tosendem Applaus die Silbermedaille von Korpskommandant Thomas Süssli anlässlich der Siegerehrung umhängen lassen können. Dies nota bene nach dem tollen 3. Rang im Vorjahr! Herzliche Gratulation, lieber Benno, und … wenn das so weitergeht, dann …

Den begehrten Morgartenkranz haben – ebenfalls unter grossem Applaus der Schützengemeinde – Jasmina Müller (48 Punkte), Peter Barmettler und Tomi Huber (je 47 Punkte) erhalten, wozu auch ihnen herzlich gratuliert sei.

Zur Gruppenwertung:

Die Gruppenresultate lassen sich sehen, auch wenn uns dieses Jahr ein Lorbeerkranz-berechtigter Rang verwehrt blieb, wenn auch nur knapp.

Die Gruppe Ägerisee belegt den 14. Rang, die Gruppe Hauptsee landet auf dem 17. Rang und die Gruppe Rämsel – aufgepasst – erscheint auf Rang 39. Letztere klettert Jahr für Jahr markant in der Rangliste hinauf.

Das von Alphornklängen umrahmte Schiessen, das Konzert des Militärspiels vor der Festhütte, die anschliessende Schützengemeinde beinhaltend die Festrede des Chefs der Armee, den von mehreren Hundert Schützinnen und Schützen feierlich gesungenen Schweizerpsalm, die Gedenkminute für die vorangegangenen KameradInnen, die Rangverkündigung und Ehrung der SiegerInnen sowie das anschliessende Helferessen, begleitet von volkstümlichen Klängen und guten Gesprächen, trugen zu einem erlebnisreichen und unvergesslichen Tag am Morgarten im schönen Ägerital bei.

(Bericht: Tomi Huber)

Die Ranglisten stehen und den folgenden Links bereit: