Grimselschiessen 2023

Grimselschiessen 2023 oder ‘Wenn acht eine Reise tun, dann können sie was erzählen.’

Das leicht geänderte Zitat des Dichters Matthias Claudius trifft auch für die SAeM zu. Der letztjährige Grundsatz ‘Grimsel, wir kommen wieder!’ war nicht etwa eine Drohung, sondern die Auffassung, dass wir es doch eigentlich besser könnten. Wie wahr!

Festsieg in der Einzel- und Gruppenwertung 2023

Als einziger mit ausgezeichneten 48 von 50 Punkten gewinnt Sepp Hotz die Einzelkonkurrenz der fast 600 SchützInnen und damit die Bundesgabe, ein Stgw 90. Der Eichenlaubbekränzte nahm – doch etwas gerührt – zudem die ‘Wander’-Zinnkanne sowie den Gruppenpreis, eine Kristallgruppe in Empfang. Mit sehr guten 47 Punkten folgen Martin Bühler von den MS Schwanden und Christian von Bergen der FS Guttannen auf den weiteren Podestplätzen als Gewinner des Stüssi-Bechers.

Bereits auf Rang 4 mit ebenfalls 47 Punkten folgen Cyrill Wyss und Dario Reichlin auf Rang 13 mit 45 Punkten als weitere Kopfkranzgewinner.

Mit solchen und weiteren guten Einzelresultaten der anderen Schützen unseres Vereins bestand Aussicht auf einen der vorderen Ränge im Gruppenklassement und …

… mit 10 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte FS Schattenhalb bzw. 13 auf die SG Liebisdorf-Kleinbösingen im dritten Rang gewinnen unsere 8 wackeren Schützen den Gruppenwettkampf, eine Hellebarde zu Eigentum sowie Zinnkanne mit -tablett und 8 -bechern als Wanderpreis.

Herzliche Gratulation allen acht Schützen und ein grosses Merci für die Teilnahme.

Beim traditionellen Grimsel-Menu gab es viel zu erzählen, bieten doch Begegnungen mit SchützInnen anderer Vereine, Wind, Sonne, Temperaturen sowie gemachte oder vergessene Korrekturen etc. immer wieder ausreichend Anlass für Gespräche, Fachsimpeleien und Vorsätze, wie man es beim nächsten Mal (allenfalls noch) besser machen kann.

Wenngleich die Siegerproklamation etwas auf sich warten liess und Geduld verlangte, hat es sich doch mehrfach gelohnt auszuharren und die Erfolge gemeinsam zu feiern.

Erneut gilt der Vorsatz ‘Grimsel, wir kommen wieder!’