Historisches Stoss-Schiessen 2023

von Alexandra Besmer

Spezielle Verhältnisse … trotzdem ein Super- und weitere gute Einzelresultate

Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. August 2023 versuchten 16 SchützInnen – zwei mehr als im Vorjahr – ihr Glück mit 12 Schuss auf die B5er-Scheibe. Zum besseren Verständnis: Schüsse mit 86-100 geben eine 5. Schüsse mit 81-85 eine 4. Alles andere bleibt gleich wie bei B4.

Windböen am Samstag, am Sonntag anhaltender Regen und teilweise Nebel sowie fehlende oder zuviele Treffer auf einzelnen Scheiben sorgten da und dort für Fragezeichen, Kopfschütteln und Gesprächsstoff. Trotzdem liessen wir uns die Freude nicht rauben, trotzten den äusseren Widrigkeiten und machten gute Miene. Es blieb zudem ausreichend Zeit, um einen Schwatz mit befreundeten SchützInnen anderer Vereine zu halten und in angeregtem Austausch bei Spatz und Trank Kameradschaft zu pflegen sowie Werbung fürs Morgartenschiessen zu betreiben.

Zum Highlight aus SAeM-Sicht

Alexandra Besmer schoss sich trotz windigen Verhältnissen am Samstag mit 58 von 60 möglichen Punkten in der Kategorie Std/FG auf den tollen 4. Rang, hinter dem Sieger, Kurt Sonderegger (FS Oberegg) mit 59 Punkten, und den zweit- bzw. drittplatzierten Markus Krüsi (SG Waldstatt) und Isidor Walser (FS Oberegg) mit jeweils 58 Punkten. Weil Alexandra in der 2. Serie 29 Punkte erzielte, Markus deren 30, Isidor – ebenfalls mit 29 – jedoch der Ältere ist, war ihr der begehrte Kranz (diesmal noch) leider verwehrt.

Die Gruppen- und Einzelresultate sind unter stoss-schiessen.ch/Ranglisten.html abrufbar.

Wir werden unser Glück nächstes Jahr wieder versuchen, denn nicht alle waren mit ihren diesjährigen Resultaten und/oder den äusseren Bedingungen glücklich. Und, im Kern jeden Rückschlags steckt bekanntlich ein Saatkorn des Erfolgs. Und genau darum … auf ein Neues!

(Bericht: Tomi Huber)

Zurück